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Beratung | Bildung | MegaMarie
Giulietta von Salis

Bereichsleitung Psychologische Dienstleistungen

Mitglied der Geschäftsleitung

Giulietta arbeitet seit Oktober 2017 als Psychologin am MMI im Bereich psychologische Dienstleistungen und Grundlagen. Ihre Aufgaben umfassen Beratungen und Therapien von Familien mit Kleinkindern und von getrennten Familien, kinderpsychologische Gutachten und Anhörungen, die fachliche Verantwortung für den Spiel-, Werk- und Begegnungsraum MegaMarie, sowie Weiterbildungen zum Thema der Entwicklungspsychologie, Kinderrechten, mit Kindern reden und Kinder in getrennten Familien.

Nach einem Studium der Romanistik und Germanistik in England und einigen Jahren Arbeit in der Filmproduktion in Zürich und Paris, und nach der Geburt ihrer Kinder, fand sie zu ihrem jetzigen Beruf. Das Psychologiestudium machte Giulietta in Paris. Danach arbeitete sie mehrere Jahre lang in Orléans in einem kinderpsychiatrischen Dienst mit platzierten Kindern und deren Pflege- und Herkunftsfamilien. Daneben war sie an einer Forschung über die frühe Sprachentwicklung von Babys von 1 bis 5 Monaten beteiligt und machte eine Ausbildung in psychoanalytischer Säuglingsbeobachtung. Sie arbeitete auch in einer Sonderschule mit Internat für verhaltensauffällige Primarschulkinder. Giulietta interessiert sich besonders für den Übergang zur Elternschaft in belasteten aber auch «gewöhnlichen» Familiensituationen, für den Umgang mit Traumatisierungen in der frühen Kindheit sowie mit transgenerationaler Transmission von Traumatisierungen. Ein weiterer Schwerpunkt setzt sie auf das gemeinsame Entdecken von Spielfreude in der Beratung oder Therapie. Aktuell bildet sie sich als Psychotherapeutin und im Operativen Gruppenkonzept aus.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Psychotherapien von belasteten Kleinkindern und Familien am MMI und im Zentrum Inselhof
  • Kinderpsychologische Gutachten
  • KET Beratung

Berufliche Laufbahn

Seit 10/2017:

Psychologin am Marie Meierhofer Institut für das Kind


01/2013 – 10/2017:

Psychologin im Institut thérapeutique, éducatif et pédagogique (ITEP) 77 Mosaïques, UGECAM, in Bois le Roi, Frankreich

2016 - 2017:

„Chargée de cours“ im Bereich der perinatalen Entwicklung, Master 2, Université Paris Ouest


2007 - 2016:

Psychologin im Service d’accueil familial thérapeutique (SAFT Pierre Chevaldonné, AIDAPHI), Orléans. Kinderpsychiatrie

01/2010 - 09/2014:

Simultanübersetzerin französisch-englisch für den Verein Interstice (Pratiques cliniques et transculturalité), psychotherapeutische Konsultationen für Migranten, Orléans

03/2011 - 06/2012:

Forschungsassistentin für das Projekt EVOC: Emergence de la vocalité chez le bébé de 1 à 5 mois, Unité de recherche EPS Erasme, Antony

11/2007 – 06/2009:

Führung einer wöchentlichen Gesprächsgruppe für Mütter von Kleinkindern im Centre socio-culturel Jacques Prévert, Gagny. Leitung von gelegentlichen Treffen mit verschiedenen Themen über das Elternsein

1996 –2001:

Filmproduktionsassistentin bei Films d’Ici, Paris, und bei Vega Film AG, Zürich

Gremienarbeit

ab 2021

Vorstandsmitglied EFPP Deutsche Schweiz (European Federation for Psychoanalytic Psychotherapy)

ab 2021

Vorstandsmitglied AGOG (Arbeitsgemeinschaft Operative Gruppen)

Ausbildung

2019 - 2023

Weiterbildung in Psychotherapie am Institut für Kinder-, Jugendlichen- und Familientherapie KJF in Luzern


2019 - 2022

Ausbildung in Operativer Gruppentechnik, AGOG


2007 –2009

Babybeobachtung nach der Methode von Esther Bick


2006 - 2007

Master 2 Professionnel „Psychopathologie de l’enfant et de l’adolescent“ Universität Paris VII

Denis Diderot, Diplom in 2017 vom BAG anerkannt


2004 - 2006

Master 1 in Psychologie, Universität Paris VII Denis Diderot


2003 - 2004

Licence in Psychologie, Universität Paris VII Denis Diderot


2001 - 2003

DEUG SHS Mention Psychologie, Universität Paris V René Descartes


1991 - 1995

Cambridge University, GB: Bachelor of Arts und Master of Arts (honorary) in Germanistik und Romanistik

Publikationsliste

Artikel (Peer reviewed)

von Salis, G., Lannen, P. & Simoni, H. (im Druck). Umfrage zum Kenntnisstand in verschiedenen Arbeitsfeldern über Traumata bei Kleinkindern und deren Familien. Frühförderung Interdisziplinär.

Weitere Publikationen

von Salis, G., Hardegger, K. & Brunner, S. (2020). Der Kindeswille bei jungen Kindern. Gedanken und Erfahrungen aus der psychologischen Arbeit am Marie Meierhofer Institut für das Kind. undKinder n° 106. 3-10.

Brunner, S., Hardegger, K & von Salis, G. (2020). Konflikte in getrennten Familien - Erfahrungen aus der KET Beratung. undKinder n° 105. 29-38.

Brunner, S., Hardegger, K & von Salis, G. (2019). Einmal hier, einmal da - Erwägungen zur alternierenden Obhut in der frühen Kindheit. undKinder n° 104. 3-12.

von Salis, G. (2019) Sexualentwicklung von Kindern bis 12. Castagna Themenheft 2019. 22-24.

von Salis, G. (2018) Vorlesen als Beziehungspflege: Geborgen abheben. Buch & Maus. 1/2018. 11-12.

Teamübersicht