Passwort vergessen?
Titel
Kurs 4: Kleine Kinder verstehen - aktuelle Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie
Datum, Uhrzeit

Aufbaukurs

24.10. + 25.10.24 + 01.11.2024

Dauer: 3 Tage, 9.30 - 16.30 Uhr

Adresse

Kulturpark, Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich

Veranstalter

MMI

Gebühren

CHF 960.00

Dozenten

Anna von Ditfurth + Katja Nura

jetzt anmelden
bitte wählen
Kleine Kinder verstehen - aktuelle Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie

Jedes Kind ist einzigartig. Manche Babies strahlen uns an und weinen plötzlich, wenn irgendjemand den Gruppenraum verlässt. Andere wollen immer getragen werden, kötzeln viel oder schlafen vier Stunden am Stück in der Krippe. Im zweiten Lebensjahr fassen Kinder Andere zärtlich oder auch grob ins Gesicht. Manche reissen anderen Kindern ihr Spielzeug aus der Hand. Andere sind unruhig und vertiefen sich wenig. Mitunter stossen sie andere Kinder wie beiläufig um. Drei Jährige schmeissen sich plötzlich und wütend auf den Boden und reagieren nicht auf unsere Hilfen. Oder sie verzweifeln in für uns nicht nachvollziehbaren Situationen tief und lassen sich weder berühren noch trösten.

Wir wollen das Verhalten der Kinder systematisch von unterschiedlichen Seiten her verstehen:

  • Welche Bedürfnisse, welche Interessen oder welche Not drücken die Kinder mit ihrem Verhalten aus?
  • Was bedeutet ihr Verhalten für die anderen Kinder?
  • Beziehe ich die Eltern ein?
  • Wie kann ich ihrem Verhalten sinnvoll begegnen, so dass allen Kindern und auch den Erwachsenen wohler wird?

Wie kann ich diese Vorgehensweise in „Kinderbesprechungen“ in mein Team einbringen?

Neben der systematischen Vertiefung der entwicklungspsychologischen Kenntnisse der Teilnehmer wollen wir viel Zeit den Fragen widmen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Kurs mitbringen. Kleine Videos von Kindern, die bei uns Fragen aufwerfen oder uns herausfordern, können gerne mitgebracht werden.

zurück