Passwort vergessen?
Das MMI stellt sich vor

Das Marie Meierhofer Institut für das Kind ist eine unabhängige Fachinstitution für die frühe Kindheit. Die ersten Lebensjahre sind für den Lebensweg eines Menschen, für seine Bildungs- und Gesundheitsbiografie hoch bedeutsam und kritisch.

Aufgrund seiner Expertise und seiner Arbeitsweise ist das MMI ein assoziiertes Institut der Universität Zürich.

Das MMI vereint entwicklungspsychologisches, frühpädagogisches und familiensoziologisches Wissen und sozialwissenschaftliche, beraterische, psychotherapeutische Kompetenzen unter einem Dach. Es verbindet Praxis und Forschung in einer multi- und transdisziplinären Arbeitsweise. Es bietet Dienstleistungen an und setzt gesellschaftlich relevante Forschungs- und Praxisprojekte um.

Im Zentrum unserer Tätigkeit steht das Kind: seine Entwicklung, seine Lebensumstände, seine Bedürfnisse und seine Rechte. Wir befassen uns damit, was gesundes Aufwachsen innerhalb und ausserhalb von Familien begünstigt, was es gefährdet und was es schützt.

Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der jedes Kind willkommen ist, sich geborgen fühlt und sich entfalten kann, passende Fürsorge und Begleitung und den nötigen Schutz erfährt. Wir beschäftigen uns mit förderlichen Rahmenbedingungen sowie mit qualitativ guten Angeboten für Kinder und für Betreuungs- und Erziehungspersonen.

Lernen Sie unser Team kennen
nächste Seite