Passwort vergessen?

Praxisprojekte

In Praxisprojekten beschäftigen wir uns mit der ganzheitlichen und gesunden Entwicklung des Kindes, mit förderlichen Rahmenbedingungen sowie mit qualitativ guten Angeboten für Kinder.


Wir entwickeln und erproben Materialien, Weiterbildungen, Verfahren und Konzepte für die Praxis der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.


Bei der Umsetzung der Praxisprojekte arbeiten wir zusammen mit Fach- und Finanzierungspartnern.


Frühe Kindheit bewegt
  • Wie bewegen sich junge Kinder in ihren Lebenswelten?
  • Welche Grundsätze sind in der Bewegungsförderung für junge Kinder zu beachten?
  • Was brauchen junge Kinder, damit ihr natürlicher Bewegungsdrang und ihre Bewegungsbedürfnisse befriedigt werden können?
  • Wie kann Bewegung in der frühen Kindheit stattfinden?

Unter anderem mit diesen Fragen setzt sich die Publikation"Frühe Kindheit bewegt" auseinander. Als Grundlagendokument bringt es die Frühe Kindheit, Bewegung und Entwicklung zusammen. Die Publikation zeigt konkret auf, welche Grundsätze in der frühkindlichen Bewegungsförderung zu beachten sind und benennt Bausteine einer qualitativ guten Bewegungsförderung. Zahlreiche Praxisbeispiele bieten Anhaltspunkte, wie die Inhalte im Alltag umgesetzt werden können.

Die Publikation ist im Rahmen der Early Moves Initiative und dank der Finanzierung der Roger Federer Foundation erschienen. Sie wurde am 27. November 2023 anlässlich des 20-jährigen Jubliäums der Roger Federer Foundation lanciert.


Dank der Projektfinanzierung der Roger Federer Foundation kann die Broschüre ab sofort gratis beim Marie Meierhofer Institut bezogen werden, sowohl als PDF-Download wie auch in gedruckter Form:

Laden Sie jetzt die neue Publikation als PDF hier herunter oder bestellen Sie ein gedrucktes Gratisexemplar ohne Versandkosten über diesen Link an die Adresse Ihrer Wahl!

MegaMarieplus - Familienzentren stärken zum Wohl von Kindern und Familien

Das Marie Meierhofer Institut für das Kind und das Netzwerk Bildung und Familie lancieren gemeinsam, unterstützt durch die Stiftung «The Human Safety Net», das MegaMarieplus Programm.
Während der nächsten drei Jahre können wir Familienzentren und andere Begegnungsorte für Familien mit jungen Kindern und Gemeinden schweizweit informieren, vernetzen, beraten und begleiten.
Ziel ist es, jungen Kindern und ihren Eltern, besonders aus isolierten und fragilen Familien, Zugang zu hochwertigen Angeboten in einer stimulierenden Umgebung zu ermöglichen.

Lesen Sie mehr zum MegaMarieplus Programm im Programmbeschrieb.

Aktuelles aus dem Programm:

Werden auch Sie Partner:in des MegaMarieplus Programms: Mit der Unterzeichnung des Commitments werden Sie Partner:in des MegaMarieplus Programms und setzen sich aktiv – im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und Ihres Auftrags – für die Inhalte und Ziele des Programms ein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Auf der Webseite finden Sie immer die aktuellsten Hinweise zu den Angeboten im Rahmen des MegaMarieplus Programms.

Kontakt: Arna Villiger

Early Moves

In der kindlichen Entwicklung spielt Bewegung eine zentrale Rolle. Bewegung eröffnet dem Kind, sich mit sich selbst, mit der sozialen und der räumlich-materiellen Umwelt auseinander zu setzen. Im Rahmen des Programms Early Moves setzt die Roger Federer Foundation in den kommenden Jahren den Fokus auf die motorische Entwicklung von Kindern. Dazu unterstützt sie verschiedene Projekte - auch solche des MMI. Unter anderem wird vom MMI eine Handreichung zur Bewegungsförderung von Kindern erarbeitet. Dabei wird das MMI von Expert:innen der Bewegungsförderung begleitet, die sich erstmals im Februar 2023 zu einem fachlichen Austausch getroffen haben. Basis für alle Projektmassnahmen bildet die 2022 vom MMI erarbeitete Scoping Study zur motorischen Entwicklung bei Kindern in der Schweiz.

Kontakt: Liri Laube

Forschungsprojekte

Analog zum Leitbild des Marie Meierhofer Institut für das Kind beschäftigt sich die Forschung am MMI mit der ganzheitlichen und gesunden Entwicklung des Kindes. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der frühen Kindheit. Die Aktivitäten bewegen sich stets am Transmissionsriemen von Forschung Praxis, Verwaltung und Gesellschaft und verfolgen ein duales Ziel, indem parallel sowohl Forschungsimpact wie auch sozialer Impact angestrebt werden.

Unsere Forschungsprojekte finden Sie unter folgenden Links:


Grundlagenforschung


Praxisforschung


Abgeschlossene Projekte

Abgeschlossene Projekte

MEKiSmini

Digitale Medien sind in modernen Gesellschaften allgegenwärtig - auch in der frühen Kindheit. Auch Kitas sind herausgefordert, sich mit dem Thema der digitalen Medien auseinanderzusetzen.

Die gemeinsame Studie der FHNW, der BFF Bern und dem MMI «MEKiSmini – Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz» stellt für die Schweiz erstmalig empirische Befunde zu dieser Thematik zur Verfügung.

Zum Bericht